Dein FreiwilligenJahr - CVJM Adlerbrücke
17885

Wir suchen dich für ein …

… Freiwilligenjahr (BFD/FSJ)
in der Adlerbrücke

Deine Aufgaben:

• Du unterstützt das Team in der „Offenen Tür für Kinder“. An drei Nachmittagen bieten wir für Kinder von 6 bis 12 Jahren offenes Spielprogramm, Projekte und mehr an. Ein anderer Einsatzort wäre der Schülertreffpunkt, wo an vier Nachmittagen für Kinder ab 10 Jahren die Tür öffnen.
  • Du begleitest mit einem Hauptamtlichen unsere TRAINEEs. Diese Gruppe lernt im Laufe eines Jahres die CVJM-Arbeit kennen, bringt eigene Ideen ein und wird in vielen Themen geschult (Juleica-Standard).
  • Darüber hinaus lernst Du die gesamte CVJM-Arbeit kennen, gehörst zum Mitarbeitenden-Team ( 3 Hauptamtlichen und mehreren Jahrespraktikant:innen bzw. BFD-ler:innen/FSJ-ler:innen) und kannst Dich mit eigenen Ideen einbringen (z.B. Sport, Musik etc.).

Die Voraussetzung

Du bist mit der Schule fertig, motiviert und flexibel. Im besten Fall hast Du bereits Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und hast vielleicht schon die Jugendleitercard. Führerschein wäre gut, ist aber nicht entscheidend.

Die Erwartung

Du kannst gut Kontakte knüpfen und bist bereit, Dich auf die Kinder und Jugendlichen einzulassen.

Wir bieten Dir

… eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. Freiwilliges Soziales Jahr, Taschengeld & Verpflegungsgeld (300 EUR / Monat), 5 Schulungswochen mit anderen FSJ-/Bfd-ler:innen, Busticket und viele gute Erfahrungen. Außerdem bieten wir dir eine Wohnmöglichkeit in unserer WG.

Der Zeitrahmen:

Das BFD/FSJ beginnt in der Regel zum 1. September und endet nach 12 Monaten. Ausnahmen zwischen 6 und 18 Monaten sind nach Absprache mit der Einsatzstelle und dem Träger allerdings möglich.

Die Anerkennung

Zum Ende des Dienstes bekommst du ein Zertifikat und ein qualifiziertes Zeugnis über das FSJ/BFD, welches deine Bewerbungsmappe super ergänzen wird. Viele Universitäten, Fachhochschulen und Ausbildungsstellen erkennen das FSJ/BFD auch als Praktikum zur Vorbereitung an.

… FOS-Jahrespraktikum
in der Adlerbrücke

Deine Aufgaben:

• Du unterstützt das Team in der Offenen Arbeit nachmittags bzw. abends.
  • Außerdem bist Du je nach Lage der Praktikumstage bei verschiedenen Gruppenangeboten dabei und lernst die Arbeit „hinter den Kulissen“ kennen.

Die Voraussetzung

Es ist ein Praktikum im Rahmen der FOS. In der Regel bist du an 3 Tage im Praktikum und zwei Tage in der Schule.

Die Erwartung

Wir bieten Dir

… gute Unterstützung für Dein Praktikum, Austausch im Kollegen-Kreis und vielfältige Erfahrungsfelder und ein monatliches Taschengeld in Höhe von 100 EUR.

Der Zeitrahmen

1.August (bis 31. Juli des Folgejahres) eine Praktikumsstelle im Rahmen der FOS an

Weitere Infos & Bewerbungen

CVJM Adlerbrücke e.V.
Leitender Sekretär: Matthias Martin
Unterdörnen 47
42283 Wuppertal
T 0202. 598240

Was erlebt man so während einem Jahr bei uns?

Schau doch mal rein, was Emily über ihr BFD schreibt.