Das aktuelle TRAINEE-Programm
 für junge Menschen von 14 bis 22 Jahren

Flyer & Anmeldung
Trainee_Anmeldung_2017/2018.pdf

Du hTrainee_1.gifast mehr drauf, als Deine Noten  Aussagen...
Was Du kannst, lässt sich nicht immer in Noten ausdrücken. Das wissen auch viele Betriebe und schauen daher nicht nur auf Dein Zeugnis. Mehr und mehr zählt, was Du sonst noch machst. Dafür wollen wir Dich mit dem TRAINEE-Programm fit machen – für Dich selbst, aber auch für eine Ausbildung. So kannst Du Deine Bewerbung abrunden. Das TRAINEE-Programm wird von MitarbeiterInnen verschiedener Wuppertaler Firmen begleitet.

Trainee_2.jpgDu willst Neues ausprobieren und Dich entwickeln...
Hast Du mal überlegt, wer sich in Deinem Leben schon alles für Dich eingesetzt hat? Jetzt kommst Du in ein Alter, wo Du etwas für andere tun kannst. Beim TRAINEE-Programm engagierst Du Dich für Kinder und Jugendliche. Du lernst, eine Gruppe zu leiten und Ideen umzusetzen. Du kannst Deine Teamfähigkeit trainieren, Deine Kreativität einbringen und noch vieles mehr. Das bringt Dich auch selber weiter – so gewinnen alle.

Trainee_3.jpgDu mochtest die juleica bekommen...
Die juleica (Jugendleiter/in Card) zeigt: Du bist geschult und engagierst Dich ehrenamtlich. Durch das TRAINEE-Programm kannst Du die juleica bekommen. Damit bist Du fit für die Mitarbeit im CVJM, Deiner Kirchengemeinde oder in einem anderen Bereich der Jugendarbeit. Außerdem gibt es durch die juleica für Dich einige Vergünstigungen. Mehr dazu findest Du unter www.juleica.de.

...dann bist Du richtig im TRAINEE-Programm
Denn genau für Menschen wie dich haben wir dieses Programm entwickelt:

• Trainee_4.jpgFür ein Jahr in ein Team einsteigen
  • Neue Leute kennen lernen
  • Eigene Lebensziele entwickeln
  • Neue Erfahrungen sammeln
  • Gruppen leiten lernen
  • Sich und andere besser kennenlernen
  • Sich auf den Beruf vorbereiten
  • Etwas Eigenes gestalten und Ideen einbringen
  • Verantwortung übernehmen
  • u.v.m.

Wir freuen uns auf Dich und das Jahr mit Dir !

Nachfollgend findest Du alle Infos, Termine und die Anmeldung. Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich an Christian Herbold im CVJM Adlerbrücke

Trainee_5.jpgProjektstart
MIttwoch, 13.11.2017 um 16.00 Uhr im CVJM Adlerbrücke. Hier werden auch die Praxisfelder vorgestellt und aufgeteilt.

Praxisfeld
Alle TRAINEEs arbeiten wöchentlich in einem konkreten Bereich der Kinder- und Jugendarbeit mit. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten im CVJM. Aber auch andere Einsatzfelder sind nach Absprache machbar wie z.B. Kirchengemeinde, Pfadfindergruppe o.ä. Du gehörst zu dem Mitarbeiterteam und bist auch bei Vorbereitungstreffen etc. dabei.

Teilnahme an mindestens einem freien Modul:
A–Kinderferienwoche / Osterferien
B–Teenkreis/Jugend-OT erleben - 4 Freitage 17.00 - 18.30 Uhr oder 18.00 - 21.00 Uhr
C–Gitarrenkurs - im CVJM-Haus: 6 x mittwochs (Kosten 5,- EUR)
D–Rodelfreizeit Sauerland; Vorbereitungstreffen am 27. Januar 2017 (Kosten 25,- EUR)

Erste-Hilfe Kurs
8 Doppelstunden (16 x 45 Min.) bei externem Anbieter.
Möglichkeiten werden im Kurs genannt (Kosten ca. 35,- EUR)

Gemeinsames Abschiuss Projekt
Kinderfest rund um das CVJM-Haus Samstag
Vorbereitung an 4-5 Montagen (ca. 1-2 Std.)

Projektabschluss
mit Übergabe der Zertifikate mit dem Beirat, Presse etc.

Am besten trägst Du Dir die Termine fest ein und sagst sie auch Deinen Eltern – dann gibt’s später keinen Stress.